Über uns

Der „Verein zu Erhaltung der Rollbrettkultur e.V“ ist ein gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel den Skateboardsport zu fördern.

Der Verein wurde am 11.02.2009 gegründet und setzt sich seither für Skateboarder in der Region um Lauingen (Landkreis Dillingen a. d. Donau) ein. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit in der vom Verein betriebenen Skateboardhalle „Flipfabrik“ mit dem Skateboardsport in Berührung zu kommen, aber auch bestehende Fähigkeiten erweitern und vertiefen zu können. Kinder und Jugendliche sollen insbesondere durch unsere sogenannten „Kids-Days“ (Schnupperkurse) angesprochen werden, um das Skateboard für sich zu entdecken. Wir bauen alle Obstacles (Rampen) in Eigenarbeit und halten die “Flipfabrik” instand. 

Seit Anfang 2017 darf die “Flipfabrik” vom Verein nicht mehr betrieben werden. Unsere Skateboardhalle hatte seit ihrer Entstehung nur einen geduldeten Status, dass heißt die “Flipfabrik” hatte bisher noch nie eine offizielle Betriebsgenehmigung. Durch einen Eigentümerwechsel konnte der geduldete Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden. Um eine genehmigten Betrieb zu ermöglichen sind bauliche wie auch baurechtliche Maßnahmen erforderlich. Aktuell sind wir dabei, mit dem neuen Eigentümer wie auch den beteiligten Behörden, die Rahmenbedingungen für eine offizielle Genehmigung zu erarbeiten. Parallel arbeiten die Aktivmitglieder und Vorstände daran die benötige Investitionssumme zusammen zu bekommen.